Zu Hause

Natur- und Wildnisschulen- und Programme gibt es in:



Baden-Württemberg

Umwelt erleben - Musik Tanz Natur

Elke-Charlotte Pflock
D-71229 Leonberg
Telefon: +49-7083-932529 (AB)
E-Mail: elke-charlotte at umwelt-erleben.de
www.umwelt-erleben.de

 

Natur Pur

Elke Hieber
Bachstr. 36
D-71397 Leutenbach
Telefon: +49-7195-6 40 72
Fax: ebenso
E-Mail: info at naturpur-remsmurr.de
www.naturpur-remsmurr.de

 

Einfach Natur

Natur- und Wildnisschule, Steinzeitwerkstatt Oliver Neumaier
Lorenzenstrasse 35
D-71665 Vaihingen an der Enz-Gündelbach
Telefon: +49-7042-32301
E-Mail: olitrack at googlemail.com
www.einfach-natur.de

Portrait: Workshops in alten Handwerkstechniken wie z.B. Gerben, Wildniskurse, Umweltbildung zu aktuellen Themen, Themenseminare, Wochenend- und Tagesprogramme für Groß und Klein, Wildnispädagogik-Ausbildung und Weiterbildung. Wir nähen Tipis, Sonnensegel und verkaufen Feuermachzubehör sowie Zubehör zum Gerben.

 

Wildniswandern

Matthias Blass
Bühler Straße 5
D-72072 Tübingen
Telefon: 49-7071-256730
E-Mail: info at wildniswandern.de
www.wildniswandern.de

Portrait: WILDNISWANDERN ist ein Veranstalter für Touren, Seminare und Ausbildungen in freier Natur. Unsere Wildnisschule wurde im Jahre 2000 gegründet und möchte die Verbindung der Menschen mit allem Lebendigen fördern. Hierzu erkunden wir den Erfahrungsschatz von Naturvölkern. Wir fragen uns: wie können wir im Einklang mit der Natur und uns selber leben? Während wir Unterschlupfe bauen, eßbare Wildpflanzen sammeln, den Vögeln zuhören, lautlos durch den Wald schleichen oder uns am Lagerfeuer austauschen, bekommen wir Antworten. Woher rühren sie? Sobald wir in die Natur eintauchen, durchdringt sie auch uns. Wir erfahren mit Leib und Seele, wie wir selbst Natur und mit ihr verflochten sind. Um diese Verbindung geht es sowohl auf unseren Wildniskursen, als auch bei unseren Wandertouren, Jugend- und Familiencamps, Klassenfahrten sowie Firmentrainings. Nicht Survival mit zusammengebissenen Zähnen, sondern Freundschaft mit der Natur lautet das Ziel. Viele Angebote finden in Deutschland, andere in den Wildnisgebieten Europas oder weltweit statt. Entdecken Sie mit uns die Wildnis!

 

Treffpunkt Draußen

Nils Stauch
Haußerstr. 4
D-72076 Tübingen
Telefon: +49-160-9677 4102
E-Mail: nils at treffpunkt-draussen.de
www.treffpunkt-draussen.de

 

Wildnis-Wege

Anna Köhler, Bernd Hild und Klaus Serda
Postfach 1121
D-72120 Pliezhausen
Telefon: +49-160-96843299
info at wildnis-wege.de
www.wildnis-wege.de

Portrait: Wir brauchen echte und berührende Naturerfahrungen! Direkten Kontakt zur Erde und frischen Wind um die Nase aber auch Ruhe und Zeit zum Auftanken. Hier möchten Wildnis-Wege ihren Beitrag leisten. Mit einem bunt gefächerten Angebot für jedes Alter und die unterschiedlichsten Bedürfnisse, führen wir Menschen in die innere und äußere Wildnis. Wir machen uns dort wieder heimisch und vertraut – tragen so ein Stück Natur mit uns im Herzen und bringen die Glut in den Alltag hinein. Unser Glück ist es Lebenserfahrung und Verbindung zur Natur an die Teilnehmer unserer Kurse weitergeben zu können. Anders als in der klassischen Erlebnispädagogik und in der Umweltbindung widmet sich die Wildnispädagogik dem ganzheitlichen Gedanken. Nicht nur vermitteln von Wissen und das durchführen pädagogischer Spiele, sondern eine umorientieren und neues Ausrichten auf die Beziehungen zwischen Natur und Individuum stehen im Vordergrund. Folgen Sie dem Ruf ihres Herzens, der Sehnsucht in die äußere und innere Wildnis vorzudringen: Erleben Sie unvergessliche Momente an unserer Wildnisschule! Möglich ist dies bei Events, Seminaren, Workshops, Geburtstagsfeiern, Festen, Ritualen und Zeremonien - im Wald, im Landschulheim, Seminarhäusern bei uns oder Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Natur-Zeit

Birgit Vogt
Olgastraße 22
D-72805 Lichtenstein
Telefon: +49-17-84841602
E-Mail: info at natur-zeit.net
www.natur-zeit.net

Portrait: Naturerholung > Naturgenuss >> Naturverbindung! Die Natur erleben und in ihr Zeit verbringen, sich verbunden fühlen ist ein menschliches Bedürfnis, dem wir nach-geben und nach-gehen. Unser Angebot erstreckt sich über Coaching, Visionssuche, Kräuterwerkstatt, Naturrituale, Natur-Handwerk, Waldbaden, Waldmeditation und Reisen in den Wald vor der Haustüre und die Wüste um die Ecke.

 

Natur erleben & erfahren

Jörg Matern
Mühlweg 4
D-74379 Ingersheim
Telefon: +49-172-7144449
E-Mail: info at wildnispaedagoge.de
www.wildnispaedagoge.de

 

WildNatureLife

Michael Kühnl
Tannenweg 56
D-75210 Keltern
Telefon: +49-7082-50394
E-Mail: wildnaturelife at web.de
www.wildnaturelife.de

 

May-Käfer – Natur erleben

Philipp May
Grunbacher Weg 22
D-75331 Engelsbrand
Telefon: +49-7235-463981
Fax: +49-7235-980805
E-Mail: info at May-Kaefer.de.de
www.May-Kaefer.de

Portrait: May-Käfer bietet im nördlichen Baden-Württemberg Veranstaltungen in der Natur für Kinder und Erwachsene an. Wir haben über 12 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Ferienprogrammen, Veranstaltungen mit Schulklassen und Kindergeburtstagen. Unsere Veranstaltungen werden nach dem Konzept der Naturerlebnis-Pädagogik durchgeführt – einem Ansatz, der auf das ‚Lernen durch Erleben’ in einer Gruppe setzt. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie auf unserer Internetseite www.May-Kaefer.de. Wir freuen uns auf viele Naturerlebnisse mit Ihnen.

 

Faunus Wildnisschule

Robert Falkenberg
Burgstraße 21
D-76356 Weingarten
Telefon: +49-7244-2059631
E-Mail: info at faunus-wildnisschule.de
www.faunus-wildnisschule.de

Portrait: Die Faunus-Natur- und Wildnisschule mit Sitz in Weingarten bietet ein- bis mehrtägige Aktionstage am und im Wald mit Schulklassen, kleinen Gruppen oder auch Firmenveranstaltungen an. Ein Team von ausgebildeten Natur- und Wildnispädagogen mit mehrjähriger Erfahrung begleitet die Teilnehmer. Es ist unser Anliegen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder mehr mit der Natur zu verbinden. Dazu sind unsere Veranstaltungen wie z.B. Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten, Ausflüge von Schulklassen und Jugendherbergsaufenthalte, aber auch Thementage wie z.B. Vater-Kind-Wochenenden oder Entschleunigen in der Natur, hervorragend geeignet. Unser pädagogische Lehransatz beruht auf Coyote Teaching, also dem spielerischen Lernen und Tun, das von indigenen völkern geprägt wurde. Hierbei steht das Erleben im Vordergrund. Wir wecken die Neugierde und erschließen Wege zum Wissen. Wir beantworten dabei nicht jede Frage, sondern helfen dem Fragenden die Antwort selbst zu finden.

 

Wildnisschule Berkana

Silvia Rettenmaier
Buchtzigstraße 52
D-76275 Ettlingen
Telefon: +49-7243-99521
Mobil: 0179-9257492
E-Mail: sommererde at insentiv.de
www.insentiv.de

Portrait: Wildniswissen für Frauen und Mädchen – weiblicher Zugang zur Sprache der Natur. Mädchenkreise, Frauenwildniskurse, Übergangsrituale und weitere Kurse

 

Pfade zur Wildgestaltung

Lauritz Heinsch
D-79104 Freiburg
Telefon: +49-176-39503034
E-Mail: info at wildgestaltung.de
www.wildgestaltung.de

 

Outside

Dirk Nüßer
In den Sauermatten 11
D-79249 Merzhausen
Telefon: +49-761-21609113
Fax: +49-761-21443385
E-Mail: d.nuesser at out-side.net
www.out-side.net

 

Urwild Natur- und Wildnisschule im Schwarzwald

Stefanie Blankenburg
Schutzhof 3
D-79348 Freiamt
Telefon: +49-7645-9178410
E-Mail: info at wildnisschule-schwarzwald.de
www.wildnisschule-schwarzwald.de

 

Kojote-Akademie - Schule für Fährtenlesen, Natur- und Wildniswissen

Ralf Greiner
Waldmatt 4
D-79685 Häg-Ehrsberg
Telefon/Fax : +49-173-3130594
E-Mail: office at kojote-akademie.de
www.kojote-akademie.de

Portrait: Die Kojote-Akademie ist eine Schule für Fährtenlesen, Natur- und Wildniswissen im Südschwarzwald. Das Fährtenlesen bzw. Fährtensuchen ist eine Kunst, die in der heutigen Gesellschaft kaum noch Beachtung findet, früher jedoch überlebenswichtig war. Die Fährtensucher waren diejenigen, die mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten das Überleben des Stammes gesichert haben. Sie waren zuständig für das Auffinden von Rohstoffen und Nahrungsgründen, das Erkennen und Abwenden von Gefahren und vieles mehr. Die Kojote-Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses alte Wissen der Naturvölker, insbesondere das ihrer Fährtensucher, weiterzugeben. In natur- und praxisnahen Kursen werden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die noch in jedem von uns schlummern, aktiviert und trainiert, um sie für das Leben in der heutigen Gesellschaft nutzbar zu machen.

 

Corvus Natur- und Wildnisschule

Rainer Besser, Alex Meffert, Chris Schorpp
Postfach 1304
D-88003 Friedrichshafen
Telefon: +49-7525-600 9888
E-Mail: info at corvus-bodensee.de
www.corvus-bodensee.de

 

Natur-Wildnisschule

Rainer Schall
Schlossbergweg 35
D-88299 Leutkirch
Telefon: +49-7561-6381
Mobil: +49-171 470 11 18
E-Mail: info at outdoor-workshop.de
www.outdoor-workshop.de

 

circlewise Zentrum für Verbindungskultur

Elke Loepthien & Aaron Gerwert GbR
Grafenweiler 2
D-88693 Deggenhausertal
Telefon: +49-176-56418481
www.circlewise.org

Portrait: Wir entwickeln Bildungs-Erlebnisse in Verbundenheit mit Natur und Menschen, für einen schöpferischen, lebensfördernden und Vielfalt bejahenden Umgang mit unserer Mit-Welt. Dafür verknüpfen wir die Erkenntnisse ganzheitlicher Lebenswissenschaften mit einem von naturverbundenen Kulturen inspirierten Weltverständnis. Aus unserem Wirken formen wir einen wachsenden Werkzeugkasten für gesellschaftlichen Wandel für zukunftsfähige, lebensfördernde, regional verwurzelte und global wirkkräftige Kultur, in der unser Allverbundensein mit dem lebendigen System Erde erfahrbar und zur Grundlage allen Handelns werden kann – zum Wohlergehen aller Wesen und der zukünftigen Generationen.

 

Wildnisschule Naturkreis

Svenja Bruns, Fridolin Baumgartinger
Sinnenberg 5a
D-88693 Deggenhausertal
Telefon: +49-172-4830806
E-Mail: kontakt at www.wildnisschule-naturkreis.de
www.www.wildnisschule-naturkreis.de

Portrait: Wir sind eine Wildnisschuleim Bodenseeraum. Wildnis bedeutet für uns das Wilde in uns und in der Natur, die uns umgibt, wieder zu entdecken und die Verbindung zu uns selbst, zu anderen und zur Natur wieder zu stärken. Wir wünschen uns, dass das Wissen von naturverbundenen Völkern und der Kräuterkundigen erhalten bleibt. Dieses Wissen wollen wir in den heutigen Zeitgeist einbetten und so das Alte mit dem Neuen verbinden.

 

Er-Leben Natur & Wildnisverein e.V.

c/o Marcus Köhler
Böhmenstrasse 80
D-89547 Gerstetten
Telefon: +49-7323-503440
E-Mail: Kontakt at er-leben.eu
www.er-leben.eu

Portrait: Mit Er-Leben, unserem Natur & Wildnisverein e.V, bieten wir verschiedene Weiterbildungen, Kurse, Workshops & Feriencamps für Kinder, Familien und Erwachsene an. Wir kommen miteinander wieder in Einklang mit den Elementen Wasser, Feuer, Luft & Erde. Die Wildnispädagogik lehrt uns viel über die Natur und das Leben mit und in ihr.