Zu Hause

Natur- und Wildnisschulen- und Programme gibt es in:



Bayern

Wir - Kinder der Erde

Dr. Barbara Deubzer
Brunnenstrasse 19
D-86938 Schondorf am Ammersee
Mobil: 0179-4703740
E-Mail: BarbaraDeubzer at kinder-der-erde.de
www.kinder-der-erde.de

Portrait: Die Wildnisschule "Wir - Kinder der Erde" hat sich aus dem Gedanken der Begleitung von jungen Menschen gegründet. Es liegt uns am Herzen, für die kommenden Generationen zu sorgen und eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Dr. Barbara Deubzer (Biologin, Mitarbeiterin im Waldkindergarten) hat selbst bei Tom Brown jr. gelernt und hat durch die Lehren von Stalking Wolf einen neuen Lebensweg des Herzens und der Naturverbindung eingeschlagen. So möchte die Schule einen Beitrag leisten, Naturverbindung in den Herzen der Menschen zu stärken und die Selbstwahrnehmung zu schulen. Denn oft ist durch die moderne Lebensweise der Kontakt zu sich und zur Natur verschwunden. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch das Wissen von lebensunterstützenden Entscheidungen in sich trägt, jedoch die Zugänge dahin "blockiert" sind. So bietet die Schule neben Kursen und Kinderfreizeiten auch eine Fortbildung zur Wildnispädagogen und eine Jahresbegleitung zur Visionssuche an. In den Kursen für Jung und Alt werden die Grundfertigkeiten zum (über-) Leben in Harmonie mit der Natur vermittelt, die Wahrnehmung für die Umgebung, für sich und für das Spirituelle geschult. Ein ganzheitliche Ausbildung liegt immer im Fokus. Einzelpersonen, Kindergärten, Schulen, Multiplikatoren und Firmen sind vom Herzen willkommen und finden sicherlich den passenden Kurs.

 

Waapiti

Tatjana und Momme Falk
Riedener Weg 58
D-82319 Starnberg
Telefon: +49-8151-270951
Mobil: +49-176-32979256
E-Mail: mail at waapiti.com
www.waapiti.com

 

Wildnisschule Abenteuer Waldleben

Claudia Thea Güttinger
Eichfeldstr. 56
D-83026 Rosenheim
Telefon: +49-174-9525003
E-Mail: claudia at abenteuer-waldleben.de
www.abenteuer-waldleben.de

 

Wildnisschule Chiemgau

Dirk Schröder
Postfach 1131
D-83201 Prien/Chiemsee
Telefon: +49-8051-9659083
Mobil: +49-170-2956253
E-Mail: ds at elementar-erfahrungen.de
www.wildnisschule-chiemgau.de

Portrait: Der Gründer der Wildnnisschule-Chiemgau, Dirk Schröder, ist als Reisejournalist oft bei Naturvölkern unterwegs. Die ursprüngliche Lebensweise dort hat ihn sehr berührt. Auf diesem Weg ergaben sich Kontakte zu den Indianern, von denen er seit vielen Jahren lernt. Über die Wildnisschule Wildniswissen und Jon Young kamen auch die Lehren des Apachen Stalking Wolf zu ihm. Mit den Angeboten in seiner Wildnisschule möchte Dirk Schröder mit seinem Team einen Beitrag leisten, die Naturverbindung der Menschen zu stärken. Vielen ist diese Verbindung durch die technisierte Gesellschaft verloren gegangen und sie sehnen sich danach zurück. In der Ausbildung zum Wildnispädagogen wird dieses Wissen über einen Jahreszyklus vermittelt. Das Wildniscamp befindet sich nahe Rosenheim am Fuße der Alpen direkt neben einem Bergbach. Es ist ein Stück „Wildnis“, wo fast alle Pflanzen essbar sind und selbst Hirsche ihre Spuren hinterlassen. In den Kursen werden die Grundfertigkeiten vom (Über)- Leben in der Natur vermittelt (Feuermachen bei jeder Witterung, Nahrung, Wasser und Schutzbehausung), aber auch Bogen- und Trommelbau, Schwitzhütte und Erfahrungen, die über das Materielle hinaus gehen, gehören zum Angebot. Einzelpersonen, Kindergärten, Schulen und Firmen sind herzlich willkommen.

 

Sambara

Barbara Seubert, Thomas Sam Wittich
Hochweg 3
D-83379 Wonneberg
Telefon: +49-170-5814806
E-Mail: sambara at naturmentoring.info
www.sambara.info

 

Natur- und Wildnisschule Reineke

Aaron Gerwert
Bergholz 8
D-83536 Gars am Inn
Telefon: +49-8073-9163489
Mobil: +49-173-8366155
E-Mail: info at nws-reineke.de
www.nws-reineke.de

 

Wildwechsel Naturschule

Katharina Fichtner
Naturfreundestr. 4
D-83734 Hausham
Telefon: +49-8026-9296580
E-Mail: wildwechsel-naturschule at t-online.de
www.Wildwechsel-Naturschule.de

Portrait: Wildwechsel ist eine Naturschule am nördlichen Rand der Alpen, beheimatet im Landkreis Miesbach. Wir veranstalten Seminare, Fortbildungen, Wanderungen und Erlebnisse in und mit der Natur. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Geprägt durch Kontakte mit Indianern und anderen naturnahen Völkern ist unser Prinzip die Einfachheit. Wildwechsel ist der Pfad, den die Tiere benutzen. Wir möchten Sie einladen, auf den Pfaden der Natur zu gehen. Die bekannten geistigen und ökologischen Krisen unserer Zeit, die uns herausfordern, lassen uns neue Wege ergründen. Diese Wege finden wir, wenn wir die Sprache der Wildnis sprechen lernen. Wir finden sie bei einer Nacht im Freien. Wir finden sie bei einem Wetterumsturz im Gebirge. Die Natur lehrt uns Wachstum und Vergehen, Stärke in der Krise, Ordnung im Chaos. Das sind unsere Themengebiete: - Die Sprache der Natur Essbare Pflanzen, Spuren suchen, Feuer machen ohne Streichhölzer, Orientierung, medizinische Pflanzen, Werkzeuge herstellen; Überleben in der Natur; die Kunst des Lehrens etc.) - Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (Energiewerkstatt; Wasser; Gut leben statt viel haben; Gesunde Ernährung etc.) - Natur und Selbsterfahrung (Teamtraining, Besinnungstage und Entspannung in der Natur etc.) - Weiterentwicklung von Schul- und Kindergartenkonzepte (Waldkindergärten, Erdkinderplan)

 

Natur & Wildnis

Michael Kunz und Jacqueline Schweizer
Adlerstr. 21a
D-84036 Landshut
Telefon und Fax: +49-871-43019183
E-Mail: info at naturundwildnis.de
www.naturundwildnis.de

 

Natur- und Wildnisleben

Hartmut Rieck
Brunnenreuther Weg 21
D-85051 Ingolstadt
Telefon: +49-841-1324767
Mobil: 0160-1080579
E-Mail: wildnis-leben at web.de
www.natur-und-wildnisleben.de

 

Wildniswerkstatt Chiemgau

Martin Solleder
Falkenberg 25
D-85665 Moosach
Telefon: +49-891-5180910 und +49-163-6961184
E-Mail: info at wildniswerkstatt-chiemgau.de
www.wildniswerkstatt-chiemgau.de

 

Waldläufer Wildnisschule

Cornelius Huber
Lindenstraße 4
D-86971 Peiting
Telefon: +49-8861-2562799
Mobil: 0172-8772954
E-Mail: info at waldscout.com
www.waldscout.com

 

Arven

Susanne Fischer-Rizzi
Postfach 24
D-87475 Sulzberg
Telefon: +49-8376-1777 (nur Di und Do 10-12 Uhr)
E-Mail: susanne at fischer-rizzi.de
http://www.susanne-fischer-rizzi.de
http://www.arven.de

Portrait: In meiner ARVEN-Schule für Heilpflanzenkunde, Aromatherapie und Wildniswissen, die ich vor 30 Jahren gegründet habe, biete ich unter anderem Seminare zur traditioneller europäischen Heilpflanzenkunde zum Wildniswissen und zur Aromatherapie an. Ich verbinde dabei das Wissen und den Erfahrungsschatz meiner Lehrer/Innen und Lehrer aus der europäischen, indianischen, tibetischen und ayurvedischen Tradition. Mein eigene Erfahrungen, die sich aus meinem Weg seit meiner Kindheit mit der Natur bilden dafür eine Grundlage, Ich fühle mich besonders mit dem Vermächtnis unserer alteuropäischen Vorfahren verbunden. Deshalb möchte ich in meinen Seminaren auch zu unseren eigenen Wurzeln zurückführen. All dies soll dazu beitragen, sich auf tiefe Weise mit der Natur zu verbinden, zum Lehrling der Natur zu werden und am Heilwissen über unsere Pflanzenwelt teilzuhaben.

 

Natur- und Wildnisschule

Ralph Müller
Am Anger 12
D-87527 Sonthofen-Altstädten
Telefon: +49-174-3970510
E-Mail: Ralph.Mueller at Vogelsprache.de
www.vogelsprache.de

 

Wildnisschule Allgäu

Stefan & Heike Koch
Sonthofener Str. 17
D-87549 Kranzegg
Telefon: +49-8327-932 731
Fax: +49-8327-932 732
Mobil: 0172 - 76 298 79
E-Mail: info at Wildnisschule-Allgaeu.de

Portrait: Unsere Besonderheit ist, dass wir als Ehepaar Hand in Hand zusammen arbeiten und gemeinsam den Weg tiefer Liebe als Paar und Arbeitspartner gehen. Damit lassen wir männliche und weibliche Energien wahrer Partnerschaft einfließen. Unsere Angebote sind vor allem in drei Bereichen zu finden. Jeder der Bereiche ist wiederum für verschiedene Menschengruppen zugänglich - je nach Zielsetzung und Anlass. Die Angebote richten sich generell an Einzelbucher, Familien, Jugendliche, Kinder, Schulklassen, Gruppen und Firmen.
1. Mit der Wildnisschule Allgäu bieten wir klassisches und neues Wissen zum Leben im Einklang mit der Erde.
2. Iglu Scout ist der Name unserer Winterabteilung rund um Iglubau und Leben im Stil der Inuits.
3. Mit Wildklang bieten wir feinstoffliches und neues Erdenwissen aus der Verschmelzung des Wildnislehrers Stefan und der Klangheilerin Heike

www.Wildnisschule-Allgaeu.de
www.IgluScout.de
www.Wildklang.de

 

Natur- und Wildnisschule Abraxas Allgäu

Christine Schlette, Gesine Schneider, Bettina Römer
Jägerwinkel 6
D-87567 Riezlern
Telefon: +43-5517-30058
Mobil: +49-176-53569312
E-Mail: info at naturschule-abraxas.de
http://www.naturschule-abraxas.de

Portrait: Wildniskurse für Kinder und Tageskurse im Kleinwalsertal und Oberallgäu. Die Natur- und Wildnisschule Abraxas wurde von 3 Schülerinnen von Wolfgang Peham, Wildniswissen, gegründet und widmet sich momentan primär Kursen für Kinder und für Familien. Wir drei Frauen trafen uns während unserer gemeinsamen Ausbildung der Wildnispädagogik. Daraus entstand die Idee der Gründung der Naturschule Abraxas. Abraxas ist das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgehen. Es ist die treibende Kraft, welche uns den Ansporn für die Verwirklichung unserer Idee geben. Ziel ist es in unserer Schule das Wissen der Urvölker unserer Erde aufrecht zu erhalten, wieder zu entdecken, und zu bewahren. Wir wollen der Urkraft der Natur wieder Raum geben, unsere natürliche Verbundenheit mit den Dingen spüren, das harmonische Gleichgewicht der Natur in unsere Seele einlassen und somit Balance finden. Wir freuen uns sehr darauf, Dich daran teilhaben zu lassen.

 

Natur- und Wildnisschule Frankenalb

Felix Bauer
Steinbruchweg 69
D-90607 Rückersdorf
Telefon: +49-911-576737
Mobil: 0171-6810009
E-Mail: felix at vb-bauer.de
www.wildnisschule-frankenalb.de

 

WildLife Natur- und Wildnisschule

Ernst Gumbrecht
Traishöchstadt 28
D-91462 Dachsbach
Telefon: +49-9163-994861
E-Mail: wildnisschule-wildlife at gmx.de
www.wildlife-dieschule.de

 

Natur- und Wildnisschule

Bernd Naumann
Bergweg 2
D-91722 Arberg
Telefon: +49-9822-429032
E-Mail: green.craft at web.de
www.wild-craft.de

 

Einfach Ganz Sein

Wolfgang Stangl
Asamstr. 3
D-93105 Tegernheim
Telefon: +49-9403-9544955
Fax: +49-9403-9544954
Mobil: +49-179-1022330
E-Mail: info at einfach-ganz-sein.de
www.einfach-ganz-sein.de

Portrait: Qualitätsmanagement im Gesundheitwesen - Projektmanagement im Gesundheitswesen - Lebenskraft-Coaching & -training

 

Wildnisschule Racoon

Norbert Thom
Starenstr. 24
D-93309 Kelheim
Telefon: +49-9441-296367
Mobil: +49-1520-1922188
E-Mail: info at wildnisschule-racoon.de
www.wildnisschule-racoon.de

 

WAFE-School

Michael und Eva Lesswing
Am Winkelweg 21
D-96129 Zeegendorf
Telefon: +49-9505-950457
Fax: +49-9505-950458
E-Mail: info at wafe-survival.de
www.wafe-survival.de

 

Naturbegegnungen Simeoni

Christian und Sabine Simeoni
Rosenstraße 4
D-96215 Lichtenfels
Telefon: +49-9571-72916
Fax: +49-9571-509178
E-Mail: simeoni at simeoni.de
www.simeoni.de