Zu Hause

Natur- und Wildnisschulen- und Programme gibt es in:



Hessen

Natur-Mentoring

Ilona Trinkert
Pfeffermühle 1
D-35644 Hohenahr
Telefon: +49-6446-926150
E-Mail: info at natur-mentoring.de
www.natur-mentoring.de

 

Ongwehonwe – Natur- und Wildnisschule

Kalle Holl
Lögesmühle 2
D-61194 Niddatal-Kaichen
Telefon: +49-6187-900718
E-Mail: kalle at ongwehonwe.org
www.ongwehonwe.org

 

Erdwissen e.V.

Simone Roters
Herzogstraße 4
D-63071 Offenbach am Main
Telefon: +49-69-851586
E-Mail: hallo at erdwissen.de
www.erdwissen.de

Portrait: Aus Erdwissen, dem ersten deutschen Natur-Blog ist ein gemeinnütziger Verein geworden. Ziel von Erdwissen ist: Naturwissen und altes Handwerk mit allen Sinnen erfahren, erlernen und bewahren.
Jeden ersten Samstag im Monat finden Natur-Schnupperkurse statt. Auch Wochenend-Kurse, interessante Vorträge und handwerkliche Projekte führt der Verein durch. Der Verein sucht noch Mitglieder!

 

Wurzeltrapp Wildnisschule

Axel Trapp
Am Beilstein 5
D-63637 Jossgrund
Telefon: +49-6059-6519664
E-Mail: elektropost at wurzeltrapp.de
www.wurzeltrapp.de

Portrait: Axel Trapp ist Kamana Graduate der Wilderness Awareness School. Seine Mentoren sind Jon Young, Tom Brown, seine Mutter und sein Vater. Er gibt als Wurzeltrapp überliefertes Naturwissen in Kursen, Events und Publikationen weiter. Seine Veranstaltungen sind nach dem 8-Schilde-Modell entworfen. Spielerisch vermittelt er Inhalte durch Mentoring und Coyote Teaching, der unsichtbaren Schule der Naturvölker. In den Familien Magazinen Rappel-Post und Mainkind schreibt er seit 2006 und 2012 die Natur-Kolumne.

 

Weltenwandler Wildnisschule

Verein für naturnahes Lernen e.V.
Aunelstr.11
D-65199 Wiesbaden
Telefon: +49-611-94691679
E-Mail: info at weltenwandler-Wildnis.de
www.weltenwandler-wildnis.de

Portrait: Die Weltenwandler Wildnisschule ist ein junges Unternehmen, mit Sitz im Rhein Main Gebiet in Hessen. Zu Hause sind wir in den endlosen Wäldern des Naturpark Rhein-Taunus und dem Naturpark Hoch-Taunus. Weltenwandler verbindet Wildnis, Outdoor, Gemeinschaft und Geist. Auf unseren Touren, Kursen und Reisen wirst Du - über intensives Naturerleben hinaus - als ganzer Mensch gefordert und gefördert. Wir lehren aus unserer eigenen Erfahrung nach dem Motto „Das Wissen liegt im Tun“. Die Methoden, die wir anwenden, helfen Dir, das Gelernte in den Alltag mitzunehmen. Wir arbeiten mit Elementen der Natur- und Wildnispädagogik und der Erlebnispädagogik. Hierbei integrieren wir das Wissen der Naturvölker und Lehren des Taoismus. Hinter allem steht die Vision, die Verbindung des Menschen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur zu stärken. Unser Angebot umfasst: Wildniskurse, Outdoor- und Wildnis-Touren, Reisen, Klassenfahrten, Waldtage, Tagesveranstaltungen, Ferienfreizeiten, Individuelle Angebote, Wildnispädagogik und Erlebnispädagogik. Unsere Kunden sind Kinder, Jungendliche, Erwachsene Einzelpersonen und Gruppen. Sowie Schulen und Organisationen. Unsere Kernkompetenz dabei ist, dass wir verschiedene traditionelle und moderne Ansätze zu einer effektiven Essenz zusammenführen. Lernen wird hier zu einem echten und nachhaltigen Gesamterlebnis, das weit über die Naturerfahrung hinaus geht.

 

Wildnisschule Naturkreis

Svenja Bruns, Fridolin Baumgartinger
Aunelstr.11
D-65199 Wiesbaden
Telefon: +49-172-4830806
E-Mail: kontakt at www.wildnisschule-naturkreis.de
www.www.wildnisschule-naturkreis.de